2011-19 Kenya-Turbo-Panpepper

Panpepper liegt an der Grenze zu Uganda. Es liegt auf 2200 Meter über Meer. Die Beams-Academy ist eine Privatschule welche durch

die Initiative des Schulleiters und der Eltern gegründet wurde.

Es gehen 160 Kinder in diese Schule.

Beams Academy

Als ich das erste mal (Oktober 2011) in der Beams Academy war,

sah es so aus.

Veränderungen

Schulzimmer

Ein Schulzimmer........ vorher

Das Schulzimmer..... nachher

Böden, Wände, etwas Farbe, Schreibtische...

 

Die 40 Schreibtische wurden nach und nach, mit Motorrad vom heimischen Schreiner angeliefert. Ein Schauspiel erster Güte.

Anbau Klassenzimmer 2.Klässler

vorher und nachher

WC-Anlage

die alte WC-Anlage konnte  nicht gereinigt werden. Die Türen konnte man nicht schliessen. Jetzt ist es eine saubere Sache.

Küche

Die Küche vorher...

und nachher (16.10.2012) mit betoniertem Herd.

Wasser

Der Brunnen war eine Holzabdeckung und dann, 10 Tage später war er fertig betoniert. Er hat erstklassiges, sauberes Wasser. Der Schulleiter ist sehr glücklich.

 

 

Juni 2012

Ein 5000 Liter Tank wurde rechtzeitig montiert, um in der Regenzeit, im Juli, das Wasser vom Dach aufzufangen.

Lehrerzimmer vorher- nachher

Frohes Bäume pflanzen

Mango und Avocadobäume, für die Früchte

und Schirmakazien als Schattenspender.

Marcel-Football-Competition

Dezember 14... Marcel-Fussball-Turnier

Das Langhaus entsteht

Baubeginn : November 2013

Januar 2018

Es geht weiter in der Beamsacademy!

Da viele Kinder im Schulhaus wohnen, platzen die Schlafräume aus allen Nähten. Darum bauen wir jetzt einen zusätzlichen Schlafraum für die Knaben.

März 2018

Schön zu Sehen: Diese Bäumchen hatten wir gepflanzt und jetzt tragen sie Mangos und Avocados. Dazu gibt's etwas Schatten auf dem Pausenplatz.

Oktober 2018

Wieder neue Fotos aus Turbo. Man sieht die Essensausgabe und wie die Schlafräume langsam Formen annehmen.

Besuch im Februar 2019

Mitte Februar haben wir uns vor Ort von den Fortschritten überzeugen lassen. Dem Anbau mit den Schlafzimmern fehlt noch das Dach und der Innenausbau, aber in wenigen Wochen sollen die Zimmer bezugsbereit sein. In Eldoret kauften wir Schulbücher, Lebensmittel und weiteres Schulmaterial.

September 2019

In der fertig erstellten Beams Academy im Nordwesten Kenyas auf über 2000 Metern über Meer hoffen wir, dass die rund 200 Kinder (davon ein Drittel Waisenkinder) Bedingungen vorfinden, die es erlauben, ein gesundes, langes Leben möglich zu machen, nicht zuletzt deshalb setzen wir uns auch dafür ein. Die rund 60 Waisenkinder konnten in den letzten Wochen ihre Schlafräume beziehen und wurden auch ausgestattet mit Matratzen und Decken, wird es doch auf dieser Höhe nachts durchaus auch mal ziemlich frisch bei 14 Grad. Die Farbenvielfalt kennt dabei keine Grenzen...

Afrika

ein wunderschöner Kontinent!